Verfügungsfonds

Wichtige Kriterien für den Verfügungsfonds:

• Die Maßnahme erfolgt innerhalb der Abgrenzung des räumlichen Geltungsbereiches.

• Mit der Umsetzung der Maßnahme wurde noch nicht begonnen.

• Die Maßnahme dient nicht nur einer Zielgruppe, sondern hat einen integrativen und gemeinschaftsbildenden Nutzen für unterschiedliche Akteurinnen und Akteure.

• Die Maßnahme fördert das Image und die Identifikation mit den Ortskernen

• Die Kooperation zwischen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren steht im Vordergrund.

• ​Die Maßnahme fördert, das Miteinander, das Engagement von Einzelpersonen und Gruppen/Vereinen, sowie die Stärkung der Kommunikation untereinander.

• ​Die Mittel aus dem Verfügungsfonds sollen nicht die Regelfinanzierung von Projekten und Maßnahmen ersetzen. Gefördert werden kleine, in sich abgeschlossene Maßnahmen und Projekte, die keine Folgekosten beinhalten. Mit dem Vorhaben darf vor der schriftlichen Bewilligung nicht begonnen werden.

• Die Mittel der Städtebauförderung (50%) dürfen ausschließlich für investive und investitions-vorbereitende Maßnahmen (z.B. bauliche Maßnahmen und Erarbeitung von Konzepten)  verwendet werden und die Mittel des privaten Anteils (50%) dürfen auch für nicht-investive Maßnahmen (z.B. Veranstaltung und Events) verwendet werden.

Welche Projekte können realisiert werden?

Mit dem Verfügungsfonds sind erstmal alle Projekte möglich, die zur Aufwertung der Ortskerne führen und den Angaben der Verfügungsfonds-Richtlinie entsprechen.

Dazu gehören beispielsweise:

• Kunstprojekte im öffentlichen Raum

• Begrünungsmaßnahmen

• Anschaffung von Stadt- und Sitzmobiliar

• Entwicklung von Informations- und Leitsystemen

• & vieles mehr

Die Beispiele stellen keine abgeschlossene Liste dar und sollen lediglich als Inspiration dienen. Darüber hinaus sind auch allerlei andere Projektideen möglich und willkommen, die den Begebenheiten und Bedürfnissen der beiden Ortskerne entsprechen. Wenn Sie also eine eigene Projektidee haben oder Interesse haben eine der Projektideen in Aldekerk oder Nieukerk umzusetzen, kommen Sie einfach ins Ortskernbüro und wir sprechen über die Umsetzungsmöglichkeiten.

Für mehr Projektideen schauen Sie sich gerne die unten aufgeführten Beispiele an. Weitere Informationen und Inspirationen für Verfügungsfonds-Projekte erhalten Sie auf den Seiten des Netzwerk Innenstadt NRW und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

Hilfestellung bei der Beantragung:

Unter den Downloads finden Sie Hilfestellungen und Checklisten für die Beantragung.

Links:

Verfügungsfond (innenstadt-nrw.de)

Verfügungsfonds in kleineren Städten und Gemeinden: Eine Arbeitshilfe (bund.de)

Beispielprojekte

Blumenkübel.jpg